Gesucht – der richtige Mann fürs Restleben ;-)

Gibt es ein Bermuda-Dreieck für Männer über 40?

Kürzlich beim Arzt meines Vertrauens im Wartezimmer, ich hatte leider viel Zeit die ausliegenden Zeitschriften zu studieren. Dort lag unter anderem die neue Brigitte Woman, Heft Nummer 6, die mit lesenswerten Artikeln aufwarten konnte. Besonders interessant fand ich diesen: „Ich glaub ich finde keinen mehr – Gesucht, der richtige Mann: Warum ist er so schwer zu finden?“

Hier ging es um Frauen, die nach einer Trennung, Scheidung, was auch immer, wieder auf der Suche nach einem neuen Partner sind und sich eine neue und stabile Partnerschaft wünschen. Das Problem scheint jedoch zu sein, dass Frauen über 40 keinen Partner in ihrem Alter mehr finden können, der zumindest ansatzweise ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Die Autorin (ich glaube sie ist 49 Jahre alt, ohne Gewähr) musste feststellen, dass sich Männer im passenden Alter bevorzugt für Damen interessieren, die mindestens 5-10 Jahre jünger sind. Sie selbst hat im Internet, bei Kontaktbörsen v.a. Zuschriften von Herren erhalten, die mindestens 10 Jahre älter waren als sie selbst. Dies entspricht leider auch den Erfahrungen die ich im weiten Umkreis meiner Freunde und Bekannten machen konnte.

Die Frage, die sich offensichtlich nicht nur mir daher stellt – es gibt so viele tolle Frauen im Alter von 40 bis „unbeschränkt“ da draußen in der Welt, Frauen mit Lebenserfahrung, die in der Familie und im Beruf den Alltag meistern, die als Partner für jeden Mann eine Bereicherung sind, die kreativ, aufgeschlossen sind, die ihr Leben jetzt wo die kids groß geworden sind neu gestalten wollen – warum gibt es für diese wunderbaren Frauen keine passenden Männer? Und damit meine ich Männer im annähernd gleichen Alter, wo die Lebensabschnittsplanung übereinstimmt?

Existieren irgendwo schwarze Löcher, in denen die letzten brauchbaren Männer verschwinden? Gibt es das Bermuda-Dreieck der verlorenen Männer?

Schwarzes-Loch
Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article128843261/Was-wenn-die-Erde-laengst-im-Schwarzen-Loch-ist.html

Und damit auch die Frage an die männliche Gattung, die diesen Blogpost vielleicht liest, warum muss die neue Partnerin immer so viel jünger sein? Ist das faltenarme Aussehen, die perfekte Figur so wichtig? Frauen sehen in jedem Alter toll aus, das ist lediglich eine Frage des Betrachters, unsere Falten (egal wo) sind ausnahmslos Lachfalten ;-), ehrlich verdient ! und natürlich sind Frauen über 40 in jeder Hinsicht erfahrener als Junggänse (sorry Jung-Mädels)…….
Sind Männer einfach doch viel simpler gestrickt und lassen sich von starken erwachsenen Frauen abschrecken? Oder wählen die meisten aus Bequemlichkeit die jüngere Variante. Böse Zungen behaupten ja, dass die jungen „Mäuschen“ leichter zu beeindrucken sind 😉 . Frauen ab 40 sind nun mal kraft Lebensdauer und – Erfahrung einfach etwas „sperriger“ im Umgang, d.h. sie sind nicht mehr so bequem, haben (hoffentlich) eine eigene Meinung und einen eigenen Standpunkt zum Leben an sich. Das muss Mann erstmal handeln. Wäre es nicht vielleicht auch ein Zeichen von Reife, sich mit einer altersadäquaten Partnerin einzulassen?

Oder liegt das Problem doch auch an den Frauen, dass beim Suchen nach dem neuen Partner die Selektionskriterien mörderisch und vielleicht zu schnell zum Einsatz kommen, Buchtip s.u.. Alles was nicht sofort übereinstimmt (Hobbies, Interessen, Sport, Theater, Kunst….), wird gnadenlos aussortiert. Wo man sich in jüngeren Jahren einfach mehr Zeit zum Kennenlernen gegeben hat, ist das ab 40 nicht mehr möglich? Kann, muss, soll der Treffer jetzt und sofort stattfinden? Idealerweise Lover plus neuem Lebensgefährten plus neuem Familienmitglied?

Sind wir also selbst schuld an unserem Elend und/oder der Beziehungsunfähigkeit? Sind es die Männer? oder gibt es irgendwo ein UFO, das die passenden Männer einfach aufsaugt?


Dieser Blogpost wurde in enger Zusammenarbeit mit cRAmerry erstellt, danke 🙂

Wer sich für den o.g. Artikel interessiert, er ist im Handel noch erhältlich, das neue Heft kommt am 11. Juni 2014. http://woman.brigitte.de/service/heftvorschau/

Lesenswert und als Basis diente auch: http://www.hugendubel.de/shop/buecher/wo-bist-du-und-wenn-nicht-wieso/mary-michael/products_products/detail/prod_id/33370780/

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bücher, Schokolade abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Gesucht – der richtige Mann fürs Restleben ;-)

  1. cRAmerry schreibt:

    Es gibt sie denfinitiv, diese UFO’s und die schwarzen Löcher sowieso 😀

    Gefällt mir

  2. Aber sicher doch, nur wieso entführen sie ausschließlich die Herren, die für die o.g. Frauen interessant sind? Und nicht unliebsame Politiker? Kriminelle? Unfreundliche Nachbarn? Nervige Lehrer? Da fallen mir bestimmt noch ein paar ein….

    Gefällt mir

    • cRAmerry schreibt:

      Diese UFO’s kommen aus fremden Galaxien, wo die brauchbaren Kerle auch Mangelware sind. Die nehmen die schwierigen Kandidaten erst garnicht mit. Ist doch schlüssig, oder? Vielleicht sollten wir die entsprechende Zielgruppe warnen. Wer weiß, was sie in fremden Welten erwartet …….:-D

      Gefällt mir

  3. Johnc65 schreibt:

    Very informative article post.Really looking forward to read more. Fantastic. bfeakffgdbdk

    Gefällt mir

  4. Und Du hast schon jemand im Visir, den Du warnen möchtest? 😉

    Gefällt mir

  5. cRAmerry schreibt:

    Nee, aber vielleicht kannst du ja mal einen warnenden Post dazu schreiben 🙂

    Gefällt mir

  6. Michaela schreibt:

    Ich denke starke Frauen stellen eine Art „Risiko“ da für Männer. Ihre eigene Kraft, Stärke und Dominanz ist dadurch bedroht.Einfach etwas das anerzogen ist und eben ein typischer Punkt der Gesellschaft, Frauen „unterliegen“ oder sollten es zumindest.

    Nachdem Beitrag ist mir klar warum ich keinen anständigen Mann abbekomme alle weg, unterwegs in fremden Galaxien 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

