Grüner Spargel in Orangensauce

Am Wochenende haben wir ein einfaches, aber sehr leckeres Spargelrezept ausprobiert. Es stammt von der WDR2 Seite und der geniale Chefkoch ist mal wieder einmal Helmut Gote…..
Das Originalrezept findet sich hier.

IMG_1900

Zutaten für 4 Personen:

1kg grüner Spargel
100 ml Orangensaft
1/2 Teelöffel Zucker
100g kalte Butter
Salz, Pfeffer, Pflanzenöl

Den Spargel unten abschneiden und prüfen ob er an holzigen Stellen geschält werden muss. Die Stangen in etwas Pflanzenöl andünsten, dabei salzen und pfeffern. Mit dem Orangensaft ablöschen, aufkochen und im geschlossenen Topfo der Pfanne 10 Minuten sanft garen. Die Flüssigkeit in einen Topf umgießen, aufkochen und kleingeschnittene Butter vorsichtig unterziehen. Die Butter soll sich auflösen, nicht kochen (bei uns hat sie gekocht, war auch gut).
Die Spargelstangen auf den Tellern anrichten und die Sauce darübergeben.

Dazu passen Schinken und Kartoffeln….

Schmeckt super! Das Orangenaroma ist v.a. in den Spargelspitzen sehr intensiv 🙂

Guten Appetit!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Familie, Kulinarisches, Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Grüner Spargel in Orangensauce

  1. ginadieuarmstark schreibt:

    Mmh .. sieht gut aus!

    Gefällt 1 Person

  2. Hariclea schreibt:

    mm, muss ich mal probieren, gerade lauft bei uns die Spargelsaison auf Hochtouren und ich mag es sehr 🙂 Meist mit Olivenol und Zitrone ode ein bisschen Parmesan drauf , mit Orange habe ich noch nicht probiert 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Servetus schreibt:

    That looks good. I usually just steam or saute green asparagus as is … one of the most beautiful signs of spring.

    Gefällt 1 Person

  4. Martina Ramsauer schreibt:

    Spargel an Orangensauce habe ich wirklich noch nie gegessen , aber es ist noch nicht zu spät!🌷

    Gefällt mir

  5. nellindreams schreibt:

    Heute getestet und für sehr gut befunden!!! Danke für den Tipp! 🙋

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s