Bücher Todsündentag

Ich weiß ja nicht wer all die awards, challenges, Blogstöckchen und was auch immer erfunden hat, aber inzwischen kommen sie recht häufig auf mich zu. Jetzt habe ich noch einen in der Warteschleife und es trifft sich gut, dass gerade Urlaubszeit ist und sich die sonstigen Themen irgendwie in überschaubaren Grenzen halten 🙂

Diesmal hat mich passion of arts nominiert und es geht um Bücher-Todsünden!
Das ist mal was völlig Neues, deshalb herzlichen Dank Gina Dieu Armstark für das Nominieren 🙂 !
Also bin ich in die Tiefen meines Bücherschrankes gestiegen…….

nicht meine, sondern die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften

und habe den Fragenkatalog abgearbeitet:

Habgier

Welches war dein günstigstes Buch?
Ich kaufe oft Bücher auf dem Flohmarkt. Die Preise bewegen sich dort um die 20 cent bis 5-6 Euronen, allerdings bekomme ich auch viele Bücher geschenkt! Seit ein paar Monaten gibt es bei uns auch einen Bücherschrank in den ich schon viele meiner alten Bücher gelegt habe, die ich selbst  nicht mehr lese. Dafür habe ich mir schon das ein oder andere Buch entnommen…..

Welches war dein teuerstes Buch?
Seit ich ein Teenager bin interessiere ich mich für Archäologie, Ausgrabungen und vor allem die Ausgrabungen im alten Ägypten. Ich weiss nicht mehr wie alt ich genau war, 12?, 13? 14? aber kurz vor Weihnachten entdeckte ich diese Bücher beim Buchhändler:

IMG_2132

Das Linke ist ein Bildband, mit der ausführlichen Erzählung und ganz vielen Fotos, wie Howard Carter das Grab von Tut Anch Amun Stück für Stück entdeckt hat. Es sollte unglaubliche 99 DM kosten. Das war für ein Buch damals enorm viel. Ich habe mir dann das rechte Buch, mit einem ähnlichem Thema, zu Weihnachten gewünscht.
Ihr könnt es Euch denken, meine Eltern haben beide Bücher gekauft. Ich habe beide Bücher heute noch und für mich war es eines der kostbarsten Weihnachtsgeschenke, das ich je bekommen habe…….

IMG_2136
IMG_2135
IMG_2134
Natürlich war ich auch in der Tut Anch Amun Ausstellung, die vor ein paar Jahren in Köln zu sehen war, zweimal. Auch wenn es sich dabei nur um Repliken handelte, der Eindruck der unglaublichen Kostbarkeiten war überwältigend 🙂
Hier noch ein paar Bilder aus der Ausstellung, die genau wie mein Buch, nach dem zeitlichen Ablauf der Entdeckungen konzipiert wurde:

100_3020  100_3035

100_3041 100_3049

100_3040    100_3053

Zorn

Für welches Buch empfindest du Liebe und Hass zugleich?
Keines – ich habe viele Bücher die ich immer wieder gerne lese. Weil sie spannend sind, ich die Figuren gerne mag, weil sie mich zum lachen bringen und/oder das Kopfkino anregen. Aber hassen? Wenn ich ein Buch gar nicht mag lese ich es nicht zu Ende und es kommt in den bereits erwähnten Bücherschrank……

Welches Buch war am schwierigsten zu bekommen?
In den Zeiten von amazon, booklooker etc? Kann man eigentlich jedes Buch heute irgendwo bekommen…..
Wobei ich bei der Spread the Love Childrens book challenge gerne noch über die
Brüder Löwenherz‚ von Astrid Lindgren geschrieben hätte:
Cover von Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
und es in der Kürze der Zeit jedoch nicht auf Englisch auftreiben konnte 😦
Ist vorgemerkt für das nächste Jahr ❤

Völlerei

Welches Buch macht dich hungrig?
Eigentlich kein bestimmtes Buch. Aber wenn ich ein Buch gelesen habe, das mich fesselt, die Charaktere mich begeistern, die Story mich umhaut – dann warte ich voller Spannung und Hunger auf die Fortsetzung (ähnlich wie bei einem Film)…….

Trägheit

Welches Buch ignorierst du zu lesen weil du zu faul bist?
Ich habe noch ein paar englische Schätzchen auf meinem Bücherstapel liegen. Dabei muss ich mich jedoch deutlich mehr konzentrieren als wenn ich ein deutsches Buch lese…… kommt aber noch 🙂

Welches Buch hat dein Leben beeinflusst?
Keines, das ist mir bisher nur bei Filmen passiert…..

Wolllust

Welches Buch hat den attraktivsten Helden?
Es gibt sehr viele attraktive Helden in Büchern und gerne wandelt das eigene Kopfkino diese Helden dann in eine Person um, die Frau bereits abgespeichert im Kopf hat 🙂
Was nicht passt wird passend gemacht ❤
Somit gibt es sehr viele Bücher mit attraktiven Helden für mich…..

Neid

Welches Buch würdest du am liebsten geschenkt bekommen?
Zum Glück kann ich mir fast jedes Buch einfach kaufen, allerdings sind mir die Neuerscheinungen mit 20 Euro oder mehr einfach zu teuer.. Die leihe ich mir dann aus oder warte auf die TB Ausgabe. Da geht es aber mehr um das Prinzip und weniger um die tatsächliche Ausgabe, daher zur Zeit keine speziellen Wünsche.
Oder vielleicht doch: die englische Ausgabe von den ‚Brüder Löwenherz‘ auf Englisch, um für die Challenge im nächsten Jahr gewappnet zu sein…….

Hochmut/Stolz

diese 7. Todsünde hat in der Übersicht gefehlt, vielleicht bin ich zu perfektionistisch, ich habe somit noch eine Frage hinzugefügt…..

Auf welches Buch bist Du unglaublich stolz und/oder würdest es, aus welchem Grund, nie hergeben?
Ich habe einige Bücher aus meiner Kindheit, wie bspw. das Tut Anch Amun Buch, an die Erinnerungen geknüpft sind und die ich deshalb sehr gerne behalten möchte. Auch Bücher die ich mit meinen eigenen Kindern gelesen habe bewahre ich auf, weil mein Herz mit all den Erinnerungen daran hängt ❤

IMG_2138  IMG_2140

Verdi ist die Geschichte einer kleinen Schlange, die unbedingt etwas erleben möchte 🙂

IMG_2139IMG_2141

Stellaluna erzählt von einem kleinen Flughund, der in einem Vogelnest landet und sich bemüht ein guter Vogel zu sein…..

Wer Lust hat diese Fragen ebenfalls zu beantworten und das Blogstöckchen weiter zu geben sei herzlich eingeladen!!
Ich dachte dabei an die üblichen Verdächtigen, die schon mal über Bücher schreiben, oder von denen ich zumindest weiss, dass sie Bücher gerne lesen – Herba, Hariclea, Guylty, die Pö und alle die sich angesprochen fühlen……..
Aber nur wer Lust hat, ich kann mir gut vorstellen, dass all die Blogstöckchen irgendwann zuviel werden oder dass es einfach viel zu heiß zum denken ist!

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Jugenbuch, Komödie, Romantik, Thriller/Krimi abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Bücher Todsündentag

  1. Esther schreibt:

    Ah, das war so schoen zu lesen!

    Gefällt 1 Person

  2. frauvonelmdings schreibt:

    Sehr cool … schöne Inspiration für einen anstehenden Bücher-Blog-Beitrag 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Die Poe schreibt:

    Fühle mich leicht angesprochen 🙂 mal schauen….
    Schöne Bücherauswahl, irgendwie hat es mir Stellaluna direkt angetan! Die Bilder sprangen mich nahezu an!

    Gefällt mir

  4. ginadieuarmstark schreibt:

    Die Tut Anch Amun Bücher sind ja toll 🙂
    Danke fürs Mitmachen, das waren wirklich tolle Antworten!

    Gefällt 1 Person

  5. entdeckeengland schreibt:

    Die Kinderbücher sehen ja schön aus. Meinst Du, die sind etwas für einen Fünfjährigen? Ich hatte vor allem an die Schlange Verdi gedacht.

    Gefällt mir

    • suzy schreibt:

      Ja ich denke schon. Die Geschichten sind recht einfach. Verdi will keine brave Schlange sein, die anderen Schlangen hängen nur faul rum. Und so steigt er auf einen Baum und schießt sich in die Luft, das geht natürlich schief. 🙂
      Aber hier kann man reinsehen in das Buch:

      Gefällt mir

  6. Hariclea schreibt:

    Die Pharao Bucher sind ganz besonders schon 🙂 Und generell mag ich deine Kollektion 🙂
    Ich mag Fotobucher ganz besonders, sie sind auch ganz schone Erinnerungen von Austellungen die man besucht hat, usw 🙂

    Gefällt 1 Person

    • suzy schreibt:

      Ja ich auch, wenn irgendwie erschwinglich kaufe ich gerne die Bücher von Ausstellungen. Wir haben auch ein tolles Exemplar von Sternenbildern und Galaxien von einer Ausstellung aus dem Gasometer. Bilder vom Hubble Teleskop u.a. unglaubliche Bilder 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s