Namika – Lieblingsmensch

Dieses Lied läuft bei uns im Radio rauf und runter und ich finde den Text einfach nur schön! Und stelle mir jedes Mal meinen Lieblingsmenschen ❤ kann variieren 🙂 dabei vor!

This song is running on the radio again and again and I like it very much! And every time I can see my favourite person ❤ can vary 🙂

Manchmal fühl ich mich hier falsch, Sometimes I feel out of place,
wie ein Segelschiff im All. like a sailing ship in space
Aber bist du mit mir an Bord, But if you’re on board with me,
bin ich gerne durchgeknallt. then who cares if I’m crazy?
Selbst der Stau auf der A2, Even the traffic jam on the A2
ist mit dir blitzschnell vorbei. feels like seconds when I’m with you.
Und die Plörre von der Tanke, And a flat gas-station drink
schmeckt wie Kaffee auf Hawaii. (yeah) tastes like coffee from Hawaii

Auch wenn ich schweig‘, du weißt bescheid.
Ich brauch gar nichts sagen, ein Blick reicht.
Und wird uns der Alltag hier zu grau,
pack‘ ich dich ein, wir sind dann mal raus!

Even when I say nothing, you know what I’m thinking.
I don’t need to say anything, one look is enough.
And if life becomes too monotonous for us
I pack you up and we just clear out

Hallo Lieblingsmensch! You’re my favourite person
Ein Riesenkompliment, dafür dass du mich so gut kennst.
that’s a big compliment for how well you know me

Bei dir kann ich ich sein, With you I can be myself
verträumt und verrückt sein I can dream, I can be crazy
na na na na na na – Danke Lieblingsmensch! Thank you for being my favourite person
Schön, dass wir uns kennen. I’m happy we met one another

Absolut niemand darf’s erfahren, Absolutely no one is allowed to know it,
aber dir vertrau ich’s an, but I entrust you with it

weil du’s sicher aufbewahrst: because you will keep it safe
Meine Area 51. My Area 51
Und manchmal drehen wir uns im Kreis, And sometimes we go in circles,
aus ’ner Kleinigkeit wird Streit, sometimes we fight over something trivial
aber mehr als 5 Minuten, for more than five minutes.
kann ich dir nicht böse sein. (yeah) but I can’t be angry at you

Mach ich dir was vor, fällt’s dir sofort auf. If I lead you on, you notice it immediately
Lass ich mich hängen, dann baust du mich auf.
if I leave myself hanging, then you build me right back up again.

Manchmal wiegt der Alltag schwer wie Blei, Sometimes life feels as heavy as lead
doch sind wir zu zweit, scheint alles so leicht.
but when we’re together, everything seems so easy.

Hallo Lieblingsmensch! Hello favourite person
Ein Riesenkompliment, dafür dass du mich so gut kennst.
that’s a big compliment to demonstrate how well you know me

Bei dir kann ich ich sein, With you I can be myself
verträumt und verrückt sein I can dream, I can be crazy
na na na na na na – Danke Lieblingsmensch! Thank you for being my favourite person
Schön, dass wir uns kennen. I’m happy we met one another

Zeiten ändern sich und wir uns gleich mit. Times always change and they change us too.
Du und ich, so jung auf diesem alten Polaroid Bild.
You and me, so young on this old polaroid photo.

Das letzte Mal als wir uns sahen, ist viel zu lang her,
The last time that we saw each other is far too long ago,

doch jetzt lachen wir, als wenn du nie weggewesen wärst.
but now we laugh together as if we had never been apart.

Hallo Lieblingsmensch! Hello favourite person
Ein Riesenkompliment, dafür dass du mich so gut kennst.
that’s a big compliment to demonstrate how well you know me
Bei dir kann ich ich sein, With you I can be myself
verträumt und verrückt sein I can dream, I can be crazy
na na na na na na – Danke Lieblingsmensch! Thank you for being my favourite person
Schön, dass wir uns kennen. I’m happy we met one another

Namika (* 1991 in Frankfurt am Main; bürgerlich Hanan Hamdi) auch bekannt unter dem Künstlernamen Hän Violett, ist eine marokkanisch-deutsche Alternative-Pop-Sängerin. Am 21. Juli 2015 stellte sie ihr Debütalbum Nador vor. Auf diesem ist auch die erste Single Lieblingsmensch enthalten. Das Album stieg Ende Juli 2015 sofort auf Platz 13 der deutschen Album-Charts ein. Die Single Lieblingsmensch kletterte sogar bis auf Rang 1……… Quelle: Wikipedia

Über sich selbst sagt sie in einem Interview (Quelle hier):
„Namika bedeutet Schreiberin und das passt wunderbar zu mir, denn ich brauche das Ventil des Schreibens, um den Wörtern in meinem Kopf freien Lauf zu lassen. Darüber hinaus ist es ein orientalischer Name, so dass er meine marokkanische Herkunft abdeckt. Und drittens klingt er schön!“
„Mir geht es darum, ehrliche Texte zu schreiben und gute Musik zu machen. Und wenn das von den Leuten da draußen umarmt wird, ist es umso schöner. Vielleicht merken die Leute einfach, dass ich authentische Musik mache und nehmen die Songs deshalb so gut an. Mir geht es selbst jedenfalls so, wenn ich Musik höre.“

Und auf die Frage: Hast Du auch einen Lieblingsmenschen?
„Ja, ich habe sogar ganz viele Lieblingsmenschen! Natürlich meine Familie und Freunde. Und es gibt auch situationsbedingte Lieblingsmenschen. Das sind Leute, die man gar nicht kennt, aber die einem im Alltag ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das kann zum Beispiel jemand in der U-Bahn-Station sein, der dir beim Aussteigen sein Ticket in die Hand drückt und sagt: Nimm du es, ich brauch es nicht mehr. Das ist dann ein Lieblingsmensch für den Moment!“

Source/Quelle der Youtube Videos: Namika

Dieser Beitrag wurde unter aktuell, Musik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Namika – Lieblingsmensch

  1. Esther schreibt:

    Gefällt mir! Vor allem Nador berührt mich irgendwie.

    Gefällt 1 Person

  2. Hariclea schreibt:

    wirklich nettes Lied! nur argerlich dass man standig nach internationalen Links suchen muss weil es fur Deutschland immer welche separaten gibt, so ein Stuss! ich mag den Text sehr!

    Gefällt mir

    • suzy schreibt:

      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du das video nicht sehen kannst? Bei uns sind ja andauernd die youtubes gesperrt wegen der Gema Rechte 😦 Ich dachte immer alle anderen können sie sehen? Wo muss ich denn suchen damit Alle!! sie sehen können? Hast Du einen Tip?

      Gefällt mir

      • Hariclea schreibt:

        ich konnte es nicht sehen aber ich habe es auf youtube gesucht und es auf Vevo gefunden aber ihr konnte es sicher nicht sehen, weil die immer in DE nicht funktionieren. Aber mach dir keine Probleme ich finde sie immer auf youtube hier 😉

        Gefällt mir

    • suzy schreibt:

      Auch wenn Du sie findest finde ich es trotzdem ägerlich wenn Ihr sie nicht sehen könnt 😦

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

