Liebster Award :-) Teil 1

Da warten immer noch einige awards, mit interessanten Fragen, die ich angenommen habe und nein, nicht die Anderen sind schuld,


Quelle: lovelydisneys.tumblr
ich habe sie einfach vor mir hergeschoben……
und da ich vor dem drohenden Jahresende noch meine Altlasten abarbeiten will, kommen hier und heute endlich meine Antworten 🙂

Da gab es gleich zweimal den Liebster Award von Passion of Arts.  Einen ganz lieben Dank an Gina Dieu Armstark, die mich nicht nur mit interessanten Post zu Film, Fernsehen und vielem mehr, sondern auch mit vielen Musiktipps ‚versorgt‘.

Und hier sind ihre ersten 11 Fragen an die Nominierten:

Gibt es einen Film, der dich so mitgenommen hat, dass du noch Tage später immer wieder daran denken musstest? Wenn ja welchen und warum hat er dich so mitgenommen?
Ja es gab immer wieder Filme die ich gedanklich nicht einfach ad acta legen konnte. Entweder waren sie brutal, grausam oder die Charaktere haben mich unglaublich fasziniert.  Und das in positiver oder negativer Hinsicht.
Nach dem ersten Teil vom Herr der Ringe musste ich das Buch noch einmal lesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht, beim Hobbit ging es mir genauso…..<3
Wobei der Hobbit noch weit reichendere Eindrücke bei mir hinterlassen hat 🙂
Filme die mich derart positiv ‚mitgenommen‘ haben, habe ich im Kino mehrmals gesehen und die DVD im Schrank…..
Als Kind habe ich mal einen Film mit Mönchen gesehen die aus einer dunklen Höhle kamen, ich konnte nächtelang nicht schlafen 🙂 heute schalte ich den Fernseher aus wenn es mir zu eklig wird…..

Welchen Film- oder Seriencharakter kannst du auf den Tod nicht ausstehen und warum?
Fällt mir gerade keiner ein…..wenn ich den tragenden Charakter überhaupt nicht mag schaue ich die Serie oder den Film nicht. Wenn der Charakter darauf angelegt ist böse und/oder eklig zu sein, dann ist es der Job genau so zu sein, damit kann ich leben……
Und auch wenn ich jetzt dem einen oder anderen auf die Füsse treten sollte, Formate oder Serien die andere Menschen vorführen und/oder lächerlich machen (Heidi Klum, Big brother etc.) schaue ich nicht, daher kann ich mich nicht dazu äußern 🙂

Welche Filmrolle eine/r/s deiner Lieblingsdarsteller/innen war total verheizt?
„Into the Storm“ mit Richard Armitage. Das einzige Element mit Tiefgang ist in diesem Film der Orkan. Die Charaktere sind einfach nur blass gestrickt und die Protagonisten dürfen nichts anderes tun als nass durch den Wind zu rennen, laut rumzubrüllen (durch den lauten Wind) und betroffen zu gucken 🙂 Ach ja – ab und zu muss natürlich jemand gerettet werden……

Möchtest du lieber einem Alien begegnen oder einen Drachen reiten?
Ich liebe Drachen und daher ist die Antwort eindeutig, unbedingt einen Drachen reiten, leider gibt es nur noch so wenige davon….
Aber von den beiden nehme ich gerne einen:
games animated GIF
Quelle: giphy

Welcher Film- oder Seriencharakter ist für dich einmalig und wurde daher nicht wieder kopiert?
Für mich einmalig und sollte „um Himmels Willen auf keinen Fall neu verfilmt werden!!!!“ ist Winnetou, Held meiner Kindheit, ausführlich habe ich darüber hier geschrieben. Es gibt diese Bilder in meinem Kopf wie die Blutsbrüder über die kroatische Steppe reiten……
Pierre Brice als Apachen-Häuptling Winnetou und Lex Barker als sein Blutsbruder Old Shatterhand. (Foto: Picture Alliance)
Bildquelle: kuchenreuther-kinos.de
Wahrscheinlich können das nur Menschen nachvollziehen, die wie ich mit diesen Filmen aufgewachsen sind und einen BRAVO Winnetou Starschnitt an der Wand hatten 🙂 .
Leider halten sich die Produzenten nicht an solch kleinliche Wünsche und so soll die neue Verfilmung an Weihnachten auf RTL laufen 😦

Vor welchem Horrorelement (Frau im Spiegel, Mädchen aus dem Fernseher, Kinder allgemein ..) gruselst du dich in Horrorfilmen am Meisten?
Hm, ich finde die Elemente in den Horrorfilmen nicht wirklich gruselig. Allerdings schaue ich ‚richtigen‘ Horror gewöhnlich nicht. Für mich ist Horror, wenn ich den Schmerz, das Leid, die Grausamkeit, die eine Person, ein Tier im Film erleidet nachvollziehen kann. Kindesmisshandlung in einem Film, da kann mir schlecht werden, Folter, seelische und körperliche Grausamkeiten, das ist für mich Horror.

Wenn von ihrem Lieblingsfilm eine Serie produziert werden würde, würdest du sie ansehen?
Ja auf jeden Fall – es gibt ziemlich viele Filme mit guten Schauspieler/innen die ich mag. Sollte einer davon als Serie starten schaue ich auf jeden Fall rein, wie ich mir alles erstmal ansehen würde von Schauspieler/innen die ich mag. Wobei sich mir gerade die Frage stellt ob die zur Zeit üblichen 3-Teiler (HdR, Hobbit, Tribute…..) schon als Serie gelten oder nicht? 🙂

Welche ist deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung?
Die Beste? Keine Ahnung! Es gibt so viele hervorragende (und schlechte) Buchverfilmungen. Manchmal habe ich zuerst das Buch gelesen, manchmal lese ich das Buch nachdem ich einen Film gesehen habe……
Sehr kritisch war ich damals, als Harry Potter im Kino anlief, oder die Stieg Larsson Verfilmungen. Aber beide waren super umgesetzt, auch wenn ich mir den ein oder anderen Charakter anders vorgestellt hätte….
Bei Herr der Ringe und dem Hobbit finde ich die Verfilmung von Peter Jackson viel besser als das Buch ❤

Welche Dokumentation würdest du mir empfehlen?
Oh je, es gibt sehr viele gute Dokumentationen. Ehrlich gesagt muss man sich nur auf arte oder den 3. Fernsehprogrammen die vielen Dokus über Länder, Menschen, Tiere….etc. ansehen um gut informiert und unterhalten zu werden.
Sehr schockierend fand ich die Dokumentationen die kürzlich auf arte liefen über die Herstellungsbedingungen unserer „Markenbekleidung“. Diese habe ich schon mehrmals zu verschiedenen Themen gesehen und war jedes Mal entsetzt und schockiert. Egal ob es dabei um die Bedingungen der Näherinnen, die Arbeitsbedingungen bei der Gerbung des Leders, das Sandstrahlen von Jeans oder die Tatsache, dass die Farbe schwarz (hat jeder im Schrank) nicht ohne bedenkliche Inhaltsstoffe herzustellen ist………erschreckend!
Die beinduckendste Doku die ich zuletzt imKino gesehen habe war eindeutig die von Wim Wenders, das Salz der Erde

Mit welche/r/m Schauspieler/in würdest du niemals/jemals ein Dinner haben wollen?
Mit Keinem…….
Dinner mit Menschen die man kaum oder gar nicht kennt? Schwierig, anstrengend und bestimmt unbefriedigend für beide Seiten 😦

Wenn du jetzt aller Welt etwas mitteilen dürftest, was wäre das?
Auf meinem Blog kann jederzeit meinen Followern, zum Glück nicht der Welt, mitteilen was ich möchte 🙂 Aktuell brennt mir nichts auf demHerzen was die Welt unbedingt wissen müsste ❤
Und somit nur einen herzlichen Dank an meine treuen Leser für die Likes, die Kommentare und die vielen Rückmeldungen die das bloggen so interessant machen. Aber auch an die ’stillen‘ Leser, die ich leider nie kennen lerne aber sehr schätze. Merci!!!

😎

Gina hat mich noch für einen zweiten award nominiert, herzlichen Dank!!! Er beinhaltete die folgenden Fragen:

Halloween, ein Tag den du feierst oder völliger Humbug, der hier nichts zu suchen hat?
Wer Halloween feiern möchte – gerne! Auch ich stelle meist einen Kürbis oder eine Gespensterlaterne mit einer Kerze raus und habe eine Kiste mit Süssigkeiten für den Fall, dass bei uns Kinder klingeln. Solange keine Eier an Hauswände geworfen werden oder sonstiger Vandalismus stattfindet soll jeder feiern der möchte!

Du wirst entführt und ein Mann, der eine Sonnenbrille trägt, erzählt dir, die Welt in der du lebst ist irreal sei nur eine Matrix und nun kannst du wählen zwischen der Realität oder der Scheinwelt. Würdest du die blaue (Scheinwelt) oder die rote (Realität) Pille schlucken?
Ich glaube jedes Fangirl, von wem auch immer – würde zeitweise gerne in der (eigens fabrizierten) Scheinwelt leben, davon nehme ich mich nicht aus. Wenn man sich dabei aber komplett von der Realität verabschieden müsste wird es schwierig, denn auch ‚meine‘ Realität möchte ich gerne behalten. Schwierige Frage!

Gibt es ein Buch, dass dich so überzeugt hat, dass du es jedem empfehlen würdest und wenn ja, welches wäre das?
Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Die einen lesen gerne Krimis und Thriller, die anderen Biographien, Reiseberichte, Jugendliteratur……. Nein, es gibt kein Buch das ich uneingeschränkt wirklich jedem empfehlen würde 😦

Was ist Kunst wert?
Nichts und Alles? Wer in einem Bild, Foto, einer Skulptur, einer Videoinstallation etwas Besonderes, Ansprechendes, für ihn/sie Wichtiges mit einer Bedeutung entdecken kann, oder wenn vielleicht Erinnerungen mit dem Werk verbunden sind – dann ist diese Kunst für ihn/sie kostbar. Kunst mit einem Geldwert zu beurteilen finde ich sehr schwierig…… denn hier zählen oft nur nur Angebot und Nachfrage 😦

Welcher Song könnte zum Soundtrack deines Lebens zählen?
Oh je, Soundtrack meines Lebens? Bezogen jetzt auf Filme oder allgemein?
Filmmusiken die mich lange, lange begleitet haben und die ich auch heute noch gerne höre: der Winnetou-Soundtrack – erstaunt das jemanden?

beeindruckend fand ich die Filmmusik zu Der mit dem Wolf tanzt von John Barry, für mich einer der besten Filme die ich im Laufe meines Lebens gesehen habe und der meinem Leben einen gewaltigen Push gegeben hat…… ❤

Die Filmmusik zu Der letzte Mohikaner unglaublich spannend, höre ich immer wieder gerne!

genauso wie das Schwertschwingende Modell:

Quelle:Auckland symphony

Es gibt bestimmt noch mehr, die mir aber gerade nicht einfallen 🙂

Ansonsten gibt es natürlich die üblichen Stars und Sternchen der Musik die ich immer wieder gerne höre. Wirklich begleitet in meinem Leben hat mich Runrig, über die ich hier schon geschrieben habe und die im Frühjahr ein neues Album herausbringen werden :-))))

Mit welcher Film/Serienfigur wärst du gerne befreundet?
Nur Befreundet?
Hier würde ich gerne mitmischen, womit wir wieder bei der blauen Pille wären 🙂
Thorin, Robin/Guy, Sherlock,
Jack Sparrow, aber nur in Kombination mit Will und Elisabeth 😎

Mit welchem lebenden Promi würdest du einen trinken gehen?
Trinken gehen‘ ist besser wie ‚Dinner‘, das hatten wir ja weiter oben schon, da entspannter, da fallen mir schon einige ein…….da ich jedoch bezweifle, dass diese Damen und Herren mit mir einen trinken wollten lassen wir auch das lieber 🙂

Für welchen Film oder welche Serie wünscht du dir ein alternatives Ende und was für eines wäre es?
Der Hobbit……….Thorin, Fili und Kili tragen auch so ein wunderschönes Silberhemdchen namens Mithril und sterben nicht!

Quelle: Lara Day

Was bedeutet das Wort “Kult” im Zusammenhang mit Filmen für dich und welcher Film hätte dieses Wort verdient und warum?
Jetzt musste ich mir erstmal überlegen was für mich Kult bedeutet – Hmmmm!
und habe mal schnell bei wikipedia gegoogelt:

Im Kult betritt der Mensch eine Sphäre, die sich deutlich vom Alltagsleben abhebt. Zu kultischen Handlungen versammeln sich Menschen, um mit einer konkreten oder abstrakten überirdischen Wesenheit in Verbindung zu treten, mit dem Ziel, sie gewogen zu stimmen oder zu einer bestimmten Handlung zu motivieren. Die Ausübung des Kultes verlangt eine angemessene Vorbereitung und Beschaffenheit, sie ist an bestimmte Orte gebunden und auf gewisse Zeiten beschränkt. Meistens folgt eine Kulthandlung – etwa eine Anbetung oder ein Gottesdienst – einem tradierten und ritualisierten Ablauf, einem Ritus. AHA!
Mit dem Erfolg dass ich jetzt noch verwirrter bin 😎
Kurz gesagt: Kult wäre für mich, mit guten Freunden, der Familie oder anderen Fans große Filmklassiker nochmal im Kino auf Großleinwand sehen zu können. Oder mit Beamer und Unmengen Popcorn zu Hause mit der gleichen Bagage….

Wärst du eher eins der verwunschenen Kinder oder in der Crew von Captain Hook?
Keines von beiden. Auch wenn ich die Geschichte nett finde und teilweise gut verfilmt, möchte ich nicht teil-haben 🙂

Der philosophischste Film, den du je gesehen hast?
Großer Gott, keine Ahnung :-))))))

Da ich weiss, wie langwierig und zeitraubend es sein kann Awards zu beantworten und weiterzuleiten möchte ich auch diesmal niemanden nominieren. Weihnachten steht quasi vor der Tür……
Wer sich angesprochen fühlt, darf sich die Fragen jedoch gerne ’schnappen‘ und für sich beantworten 🙂
karma animated GIF
Quelle: giphy

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein, Filme und Serien, Filmmusik/Soundtracks abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Liebster Award :-) Teil 1

  1. Esther schreibt:

    Ich sehe da ein Indianer-thema… : Es gibt also eine neue Winnetou Verfilmung? Mmm, bin gespannt…
    Und große Filmklassiker zusammen im Kino anschauen – I’m in! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. suomi571 schreibt:

    Winnetou war der Held meiner Kindheit!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

