Liebster award – meine Fragen zum Thema Weihnachten

In den letzten Wochen habe ich gleich 4 Nominierungen zu den unterschiedlichsten Themen des „Liebster blog award“ beantwortet. Eigentlich hätte ich direkt die Fragen weitergeben müssen, aber durch die vielen erfreulichen und unerfreulichen Ereignisse der letzten Zeit ist mein Fragenkatalog irgendwie in Vergessenheit geraten……
Aber Weihnachten steht ja quasi schon halb in der Tür und so habe ich meine Fragen rund um den Advent und Weihnachten formuliert. Es geht mir um Rituale, Bräuche……alles was uns Menschen zu diesem Fest wichtig sein sollte ist.
Was kocht Ihr? Was für Rituale habt Ihr? Was müsst Ihr im Fernsehen oder auf DVD sehen? Der kleine Lord? 3 Nüsse für Aschenbrödel (mein Favorit!)

In the last few weeks I had 4 nominations for a „liebster blog award“ and actually I should have restated new questions with new nominations. Since then many things happened and my questions fall into oblivion……
But now, Christmas is coming, sooner or later  and I have formulated my question around Christmas and Advent. It’s all about rituals, traditions …… all the important goings 🙂
What would you like to cook? Are there any rituals in your family? What is your most favourite movie before Christmas? Little Lord Fauntleroy?

Liebster Award Weihnachts-Logo‚Passion of Arts Design‘

Ich richte mich dabei an Alle, die Freude an diesem Fest haben, unabhängig von Religionen! Eine ehemalige türkische Kollegin erklärte mir, als ich fragte wie ihre Familie die Weihnachtstage verbringt, sie hätten auch einen Tannenbaum und die Kinder freuen sich natürlich auch über Geschenke. Auch als Muslima fände sie den Brauch sehr schön, sie übernehmen gerne einige der Bräuche und genießen diese Festtage……
Genau in diesem Sinne sind meine Fragen bitte zu verstehen 🙂

I would like to address all people who enjoy this festival, not just Christian persons!
A former Turkish colleague of mine told me, when I asked how her family spent the Christmas holidays, they would have a Christmas tree and of course the children are enjoying their gifts lying under the tree. She loves the candles and the decoration. Even as a Muslim she found these customs very nice, they like to take some of the customs and enjoy these days ……
Please understand my questions in this sense and not in a defined Christian way 🙂

IMG_1571

Meine ausdrückliche Bitte, ich möchte gerne so viele Bräuche, Rituale… wie möglich zusammen tragen, aus den unterschiedlichsten Ländern, Bundesländer, Städten alles was erwähnenswert ist :-).
Wer also Lust hat mit zu machen – gerne!!!
Bitte schreibt es mir in die Kommentare, auf Eurem Blog oder gerne als Gast bei mir. Ich erstelle zum 4. Advent eine Zusammenfassung und kann dann hoffentlich auf sehr unterschiedliche Weihnachtsbräuche in allen möglichen  Ländern verlinken, wäre schön, wenn viele mitmachen! ❤

My request, I would like to collect a number of customs, rituals, from different countries, provinces, towns 🙂. Please join me in collecting christmas traditions !!!
Write into my comments, on your own blog, as a guest on my blog. Hopefully, I will make a summary at the 4th Advent with a lot of Christmas traditions in different countries!

Somit habt Ihr Zeit bis zum 4. Advent und dürft auch gerne ein Foto vom Adventskranz mit einfügen 🙂
christmas charlie brown holiday christmas tree charlie brown christmas
Quelle: giphy

Und hier sind meine Fragen:
And here are my questions:

  • Adventskranz; habt Ihr einen? Rund? Immer klassisch den gleichen? Oder jedes Jahr etwas Neues? Kreativ selbst gebastelt oder selbst gekauft?
  • Gibt es bei Euch ein Adventskalender? Mit was Süssem? Gebastelt oder selbst ausgesucht?
  • Ist ein bestimmtes Weihnachtsessen bei Euch Tradition? Etwas das in jedem Jahr auf den Tisch kommt – egal an welchem Weihnachtstag? Gerne auch mit Rezept……😘
  • Was ist in Deinem Land typisch für Weihnachten, etwas das es nur bei Euch gibt?
  • Welcher Film gehört für Dich zu Weihnachten oder zur Adventszeit wie die Kerze auf dem Adventskranz?
  • Welche Musik gehört für Dich zum Weihnachtsabend oder ganz allgemein zu Weihnachten?
  • Gibt es ein bestimmtes Ritual am Weihnachtsabend auf das Ihr großen Wert legt? Bspw. der Gang in den Gottesdienst, ein Glöckchen das klingeln muss, die Kids die ein Instrument spielen oder ein Lied singen?
  • Feiert Ihr mit der ganz großen Familie oder im kleinen Kreis?
  • Gibt es einen Weihnachtsbaum bei Euch? 🎄Ein indiviuelles Kunstwerk? Eher dezent oder alles dran was der Weihnachtsshop oder die ehemaligen Bastelarbeiten der Kinder so hergeben?
  • Welches Weihnachtsgebäck isst Du am liebsten?
    💥
  • Do you have an Advent wreath? Classical? Round? Or something new every year? Creatively hand made or creatively bought on your own?
  • Do you have an Advent calendar? With sweets? Hand crafted or bought? With a special motif?
  • Which is your most favourite Christmas dinner? A traditional one? Any recipe for us……?😘
  • A typical ritual at Christmas? Something special for your country and/or your family?
  • Your most favourite christmas movie/series…..
  • What kind of music do you prefer on Christmas Eve?
  • Are you celebrating with your whole family? Alone 😎 ? With friends?
  • Are you going to have a Christmas tree? 🎄With any decoration – an individual work of art? Discreet or everything the Christmas shop has offered?
  • Your favorite Christmas cookie?
    ❄️
    christmas cartoons & comics minions holidays
    Quelle: giphy💥

Mir ist bewusst, dass vor Weihnachten die Zeit immer knapp ist und allerhand erledigt sein will. Deshalb will ich offiziell niemanden nomieren!
Gina, mir fehlt noch ein schönes Logo für diesen Award, hättest Du Lust eines zu kreieren?
Wer keinen Blog hat kann gerne einen Gastpost bei mir schreiben oder die Kommentare nutzen!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit!

Yes, I know, time is limited before Christmas therefore I don´t want to nominate anybody.
But if you like to participate, that would be great!

I wish you a beautiful and relaxing Advent season!

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein, Familie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Liebster award – meine Fragen zum Thema Weihnachten

  1. Martina Ramsauer schreibt:

    Ich finde es wunderbar, wenn man solche von der aufgefürten Traditionen hat, wir hatten sie auch, aber jetzt essen wir nur noch heisse Maroni und geniessen unseren Tischgrill mit allem Drum und Dran, wenn wir uns an Weihnachten im kleinen Kreis sehen. Ich wünsche dir natürlich auch eine schöne Adventzeit. Cari saluti Martina

    Gefällt 1 Person

  2. Guylty schreibt:

    Ich wollte gerade dazu ansetzen, den ganzen Fragenkatalog hier in epischer Breite zu beantworten – und dann fiel mir ein, dass ich ja ein Blog habe und dort einen Beitrag schreiben könnte. 💡Obwohl das Blog ja ausschließlich Herrn A gewidmet ist, könnte man das glatt mal mit ein bisschen deutscher Landeskunde verbinden – so bleibt das Blogthema dann doch noch gewahrt :-D. Danke jedenfalls für diese schönen Gesprächsanlässe. Es weihnachtet hier bereits sehr, neben mir dreht sich eine kleine Weihnachtspyramide und auf dem Kamin brennt die erste Kerze 🕯Advent, Advent…

    Gefällt 1 Person

  3. Esther schreibt:

    Da muss ich natürlich auch mitmachen… aber ob mein Weihnachten typisch Holländisch ist, weiss ich nicht. 🙂

    Gefällt mir

  4. Pingback: OT: Germany 101 – The Most Wonderful Time of Year | Guylty Pleasure

  5. ginadieuarmstark schreibt:

    Das ist eine schöne Idee, da mach ich doch gleich mal mit!

    Ich hab deine Awards-Antworten nicht vergessen, ich arbeite mich schon die ganze Woche durch mein E-Mail-Fach. Es gibt kein Ende 😀

    Gefällt 1 Person

  6. ginadieuarmstark schreibt:

    Oh … oh … OOOOOHHH ich sehe gerade du wolltest ein Logo. Ja ich hab schon Lust! Das heißt, ich hab schon eins gemacht und auf meinen Jared geklebt xD

    Moment …

    gefällt dir das oder ist dir das zu langweilig? Ich könnte auch noch mehr draus machen ;D

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: silverbluelinings Liebster Award – meine Antworten zum Thema Weihnachten | passion of arts

  8. Pingback: Christmas in the Esther household | The Book of Esther

  9. Pingback: Suzy’s Weihnachtsfragen | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  10. dougstuber schreibt:

    Carolina Wren

    This time a solitary wren perches on
    power lines that divide purple-blue sky,
    slicing rhombi, diamonds, thin rectangles,
    pushing geometry into a regular autumn
    morning. This makes you wonder how birds
    keep their feet warm in countries with no
    power, or how people survive on a hundred
    bucks a year, or where refugees go when war
    hits. Our wren flies, a speck, ever smaller
    as she finds her way. Given our superior
    brain capacity, how is it we cause misery
    across the planet while creatures so small
    live, content to take their share peacefully?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

