Hanging Tree

Eigentlich wollte ich nur einen Beitrag über Maria Mena schreiben, deren neue CD gerade erschienen ist. Aber auf der Suche nach den Videos bei youtube und Vimeo bin ich auf eine Interpretation des Liedes Hanging Tree gestoßen, die mich total begeistert. Deshalb gibt es heute die Hanging Tree ‚Geschichte‘ und nächste Woche folgt der ursprünglich geplante Beitrag……

Actually I just wanted to write an article about Maria Mena, her new CD has just been released. But in search of the videos on YouTube and Vimeo, I found an interpretation of the song Hanging Tree, which thrilled me. Therefore, here comes a Hanging Tree ‚history‘ and next week the originally targeted Blogpost will follow….

Hanging Tree ist ein Song aus dem Dreiteiler der Tribute von Panem, genauer gesagt aus dem letzten Buch Flammender Zorn und dessen Verfilmung. Es wird von einem Mann gesungen, der vom Kapitol erhängt wurde, weil er angeblich drei Menschen getötet hat. Das Lied singt er für seine Liebste, die er vor dem Regime warnt und auffordert zu fliehen, selbst wenn dies nur möglich ist, indem sie sich das Leben nimmt und sich neben ihm auf dem Henkersbaum erhängt. Das Lied wurde ein Symbol für den Aufstand, weswegen das Kapitol das Singen des Liedes verboten hat, was natürlich nicht viel genützt hat 🙂 .

Hanging Tree is a song from the trilogy of the Hunger Games (books and movies). It is sung by a man who was hanged from the Capitol, because he allegedly killed three people. He sang the song for his sweetheart, he warns her against the regime and advises to flee, even if this is only possible by taking her own life and hang herself next to him on the Hangman Tree. The song became a symbol of the rebellion. The Capitol has banned the song, apparently to no great effect so far!

Ich habe das Lied im Film gesehen und kurz vor Weihnachten im Radio gehört. Ich mag die Filme (auch wenn der 3. Teil schwer nachlässt) und ich mag v.a. Jennifer Lawrence ❤ Schon im Kino hat der Song, wie man so schön sagt ‚mein Herz berührt‘. In der Radioversion kommen zu ihrem Gesang noch Geigen, ein Chor und das gesamte Orchester dazu. Dieser langsame Aufbau eines Musikstücks gefällt mir unheimlich gut, jeder der einmal den Bolero von Ravel gehört hat, er perfektioniert das Ganze, weiß was ich meine 🙂
Aber zurück zu Maria Mena. Sie hat bei den Night of the Proms 2015 das Intro gesungen, Hanging Tree, hätte ich doch nur Karten gekauft 😦 live muss das unglaublich beeindruckend gewesen sein ❤ (mit Kopfhörer besser als nur auf dem Bildschirm)

I heard the song in the film and on the radio. I like the movies (even if the 3rd part subsides) and I really like Jennifer Lawrence ❤ The song, as the saying goes, ‚touched my heart‘. The radio version was supplemented with violins, a choir and finally an entire orchestra to. I like this kind of construction very much, Ravel has perfected this with his Bolero. 🙂
Maria Mena sang the song as Intro at the Night of the Proms. I wish I had bought the tickets 😦


Quelle: youtube/marxautomation

Jennifer Lawrence singt das Lied bei den Aufnahmen aus dem Stehgreif ohne Proben, da es eigentlich im Studio optimiert und neu aufgenommen werden sollte. Allerdings fanden die Produzenten den Dreh mit ihrer Originalstimme so gut (sie selbst gar nicht 🙂 ), dass sie ihn zum Glück so gelassen haben wie er ist……..

Jennifer Lawrence sings the song during the shooting off the third part of the tributes without preparation, because it should be optimized in the studio and re-recorded, actually. However, the producers found the shooting perfect with her original voice (Jennifer doesn´t like it) and fortunately they didn´t changed the song 🙂


Quelle: Youtube/THG fansite

Und hier findet sich die Version, wie man sie im Radio hören konnte mit Chor und Orchester:
Here you can find the Radio Version, including Choir and orchestra:


Quelle: youtube/Michaaeela

Text Film Version:

Seh’ ich, dich heut’, Nacht am alten Pfad,
Dort hängten sie den Mann, der drei getötet hat.
Seltsames trug sich zu und seltsam wär’s wenn wir,
Uns seh’n, am Baum, wo er gehangen hat.

Seh’ ich, dich heut’, Nacht am alten Pfad,
Wo ein Toter zu seiner Frau „Lauf fort!“ gerufen hat.
Seltsames trug sich zu und seltsam wär’s wenn wir,
Uns seh’n, am Baum, wo er gehangen hat.

Seh’ ich, dich heut’, Nacht am alten Pfad,
Um frei zu sein, lauf weg, ja das war mein Rat,
Seltsames trug sich zu und seltsam wär’s wenn wir,
Uns seh’n, am Baum, wo er gehangen hat.

Seh’ ich, dich heut’, Nacht am alten Pfad,
Wir gehen hoffnungsvoll, auf einem schmalen Grat.
Seltsames trug sich zu und seltsam wär’s wenn wir,
Uns seh’n, am Baum, wo er gehangen hat.

Text Buch Version:

Kommst du, kommst du,
Kommst du zu dem Baum,
Wo sie hängten den Mann, der drei getötet haben soll?
Seltsames trug sich hier zu.
Nicht seltsamer wäre es,
Träfen wir uns bei Nacht im Henkersbaum.

Kommst du, kommst du,
Kommst du zu dem Baum,
Wo der tote Mann zu seiner Liebsten rief: Lauf!
Seltsames trug sich hier zu.
Nicht seltsamer wäre es,
Träfen wir uns bei Nacht im Henkersbaum.

Kommst du, kommst du,
Kommst du zu dem Baum,
Wohin ich dir riet zu fliehen und uns zu befreien?
Seltsames trug sich hier zu.
Nicht seltsamer wäre es,
Träfen wir uns bei Nacht im Henkersbaum.

Kommst du, kommst du,
Kommst du zu dem Baum,
Ein Seil als Kette, Seite an Seite mit mir?
Seltsames trug sich hier zu.
Nicht seltsamer wäre es,
Träfen wir uns bei Nacht im Henkersbaum.
Quelle: http://dietributevonpanem.wikia.com/wiki/Lied_vom_Henkersbaum

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Filmmusik/Soundtracks, Musik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Hanging Tree

  1. Esther schreibt:

    Na ja, welch‘ ein Zufall, dass Du gerade jetzt hierüber blogst! Ich hatte The Hunger Games nie gesehen oder gelesen aber über die Weihnachtsferien haben wir das eingeholt. Wir haben uns alle DVD’s angeschaut und gestern sind mein Mann, mein Sohn und ich ins Kino gegangen und haben uns den letzten Film angeschaut. Die Serie hat mir sehr gut gefallen, und ja, dieses Lied auch! Ich liebe Jennifer Lawrence auch (kennst Du Silver Linings Playbook?).

    Gefällt 1 Person

  2. Uinonah72 schreibt:

    Das Lied ist toll! Ich kenne es aus einem Trailer- Zusammenchnitt für Battle of five Armies den ich vor 1 Jahr auf youtube gefunden habe. Die steigende Dramatik der Musik zu den Bildern hatte mich emotional total mitgerissen 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. ginadieuarmstark schreibt:

    Finde den Song auch total toll. Hab den zufällig sogar mal im Radio gehört, da bin ich dann auch drauf gestoßen. Danke für den Beitrag.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

