Hochwasser am Rhein, sehenswert

Der Rhein steigt und steigt und so waren wir doch heute mal zum gucken in der Altstadt in Düsseldorf. Wow!
Normalerweise geht es an dieser Stelle – wo der Rhein gerade drüber schwappt –

bestimmt noch 5-6 Meter über eine Böschung runter. Hier legen eigentlich die Ausflugsschiffe an, links ist ein Parkplatz auf dem ich eigentlich immer parke…..
Die Fressbuden der Kasematten = Fressmeile werden gerade abgebaut,

wenn der Rhein noch weiter steigt dann sind sie morgen oder übermorgen überflutet.
Von oben sieht das dann so aus:


Vor der Pegeluhr hat mich das zdf erwischt und interviewt, allerdings habe ich keine Ahnung was sie genau anzeigt 😦 ich gehe davon aus der untere Zeiger ist der aktuelle Stand und der obere? Muss nochmal googeln:
wikipedia sei dank:
Oberhalb des Weisse-Flotte-Anlegers und am Rheinkilometer 744,2 befindet sich die historische Pegeluhr. An ihr lassen sich neben der Uhrzeit auch der momentane Wasserstand des Rheins ablesen. Der kleine Zeiger zeigt dabei die Meter, der große die Zentimeter an. Außerdem sind historische Höchststände markiert. Der Normalpegel des Rheins liegt an dieser Stelle bei 24,48 m über dem Meeresspiegel

   

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Familie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Hochwasser am Rhein, sehenswert

  1. Myriade schreibt:

    Heftig ! Danke für die Fotos. Die Uhr finde ich auch sehr sehenswert, so eine ist mir noch nicht untergekommen

    Gefällt 1 Person

  2. nellindreams schreibt:

    Eindrucksvolle Bilder! Danke! Wir sind weiter rheinaufwärts bei Speyer auch gut geflutet… Gestern gab es Stau auf der alten Rheinbrücke, weil alle zur Fotodokumentation mal kurz anhalte mussten… Allerdings soll der Pegel zum Glück wieder fallen.

    Gefällt 1 Person

    • suzy schreibt:

      Ja er fällt wieder, zum Glück ohne große Schäden, nur ein Haufen Müll bleibt zurück 😦 Aber sehenswert finde ich es immer wieder 🙂 auch wenn ich befürchte dass wir das öfter haben werden….

      Gefällt 1 Person

  3. ginadieuarmstark schreibt:

    Wow, das ist krass.
    Gute und interessante Idee mit der Uhr. Hoffe es kommt niemand zu Schaden!

    Gefällt mir

  4. Paleica schreibt:

    verrückt. wasser hat schon eine enorme macht, die einem meist gar nicht so bewusst ist…

    Gefällt 1 Person

  5. Servetus schreibt:

    Keep your toes dry!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.